Stadt von Morgen 2023

02.09.2023

Am 2. September 2023  öffneten sich in Krampnitz wieder die Türen zur „Stadt von Morgen“: Rund 1.000 interessierte Besucher*innen konnten bei zahlreichen Führungen zu Fuß und per Fahrrad, bei den Performances von „Tanz weit draußen“ und auf dem Infomarkt der Projektpartner*innen Krampnitz entdecken. Bestandsgebäude des ehemaligen Kasernenareals und das Bergviertel wurden erkundet und aktuelle bauliche Maßnahmen, Infrastrukturmaßnahmen und Artenschutzmaßnahmen im Projekt vorgestellt.

Unsere Highlights: die Präsentation des Partizipativen Stadtteilmodells Krampnitz (PaSMo) und die Darbietungen der OXYMORON Dance Company. Durch PaSMo konnten Besucher*innen die Ideen und Visionen für Krampnitz erstmals anhand des Modells digital erleben und diskutieren. Die Performances der OXYMORON Dance Company und die interaktive Trommel-Show des drum klub eröffneten neue Perspektiven auf das Areal – und zeigten Möglichkeiten auf, die sich ergeben können, wenn Kultur in Krampnitz von Anfang an mitgedacht wird.

Intensiven Austausch gab es auch in der Infobox und an den Infoständen – die Besucher*innen konnten sich u.a. über die Verlängerung der Tram bis nach Krampnitz und das EnergiekonzeptPLUS informieren. Die Expert*innen der Potsdamer Versorgungsunternehmen und des Entwicklungsträgers Potsdam standen dabei jederzeit für Rückfragen und Erläuterungen bereit.

© Gipfelgold GmbH

 

Veranstaltungsvideo 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Bildergalerie