Neue Termine für Krampnitz-Führungen

03.03.2020

Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten im Rahmen der kostenlosen Führungen mehr über das neue Stadtquartier erfahren.

Der Entwicklungsträger Potsdam bot im Jahr 2020 von Mai bis September wöchentlich kostenfreie Führungen über das ehemalige Kasernengelände in Krampnitz an. Im Rahmen der rund zweistündigen Rundgänge erfuhren interessierte Bürgerinnen und Bürger, wie auf dem ehemals militärisch genutzten Areal in den nächsten 10 bis 20 Jahren ein zukunftsweisendes Stadtquartier für rund 10.000 Menschen entstehen wird.

„Die Entwicklung von Krampnitz zu einem urbanen und innovativen Quartier ist das wichtigste städtebauliche Projekt im Potsdamer Norden. Natürlich wird hier vor allem dringend benötigter Wohnraum für die wachsende Landeshauptstadt geschaffen. Gleichzeitig verfügt der Ort aufgrund der geplanten Infrastruktur und vorgesehener Gewerbeflächen über das Potenzial, sich zu einem wichtigen Bezugspunkt für alle nördlichen Stadtteile zu entwickeln“, erklärte Bert Nicke, Geschäftsführer des Entwicklungsträgers. „Die Aufmerksamkeit, die diesem Projekt von Potsdamerinnen und Potsdamern sowie zahlreichen Menschen aus dem Umland geschenkt wird, ist dementsprechend groß. Nachdem sich in den vergangenen beiden Jahren vor Ort bei Führungen und anderen Veranstaltungen bereits mehr als 3.000 Menschen über die Planungen für Krampnitz informiert haben, ist die Fortsetzung der öffentlichen Rundgänge für uns eine logische Konsequenz“, führte Nicke aus.

Die rund zweistündigen Führungen fanden von April bis September sonntags um 11 Uhr statt und waren für alle Besucherinnen und Besucher kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl war eine vorherige Anmeldung jedoch zwingend erforderlich. Die Anmeldung konnte auf www.potsdamtourismus.de sowie in den Tourist Informationen am Alten Markt und im Potsdamer Hauptbahnhof oder telefonisch unter 0331 27558899 erfolgen.

Weitere Informationen zu den öffentlichen Führungen gab es auf www.Krampnitz.de.